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Sunday 27. November 2011

Adv3nt - Headphone concerts at the Botanic Garden

Botanischer Garten, Bern →

Program:
27. November - RM74
04. December - Mathon
11. December - Kaleidophone
18. December - Everest

Bar opens at 16.30
Concerts start at 17.00

Adv3nt - Headphone concerts at the Botanic Garden

RM74
is the solo project of Swiss musician Reto Mäder who lives in Bern. His take on electronic music as it sits side by side with “real” instrumentation – organ, piano, harp, gong, guitar, kalimba, horn – is quite unique. He meshes electronics with instruments in such a way as to make both sides of the fence talk to one another. It’s a cryptic and wide open language between drifting electro-acoustic music, minimal instrumental figures, experimental electronics and slow-growing melodies.
Apart of RM74, Reto Mäder plays in the duo Ural Umbo (with Steven Hess of Haptic, On and Pan American) as well as in the project Sum Of R. He has produced albums for Rhys Chatham (The Bern Project, 2009) and for Herpes Ö DeLuxe (Kielholen, 2007). Since 2006 Reto Mäder runs together with Roger Ziegler the music label Hinterzimmer.

MATHON
The project Mathon has its name from a beautiful place in the Swiss Alps. Every year since 2003 Thomas Augustiny, Roger Stucki and Pete Leuenberger meet there and invite different musicians, to translate the impressive surrounding into music. The conceptual project is ambient music by its original definition: space becomes sound and sound generates space. This way four albums have been recorded, together with Ronny Spiegel, Maria Capelli, Nicolas Kellner and Maurice de Martin. The growing interest for the visualisation of the music, lead to installation for Etoy, HKB or the museum for communication.

Kaleidophone
Michael Gianfreda (1974) is an artist from Bern, Switzerland. He’s creating electronic music environments with analog synthesizers since 1990. He’s also building his own electronic sound and video devices with microcontrollers since 2004.

EVEREST
In 1999, Matu and Meienberg established their duo project, Everest, in Bern, Switzerland. Their work is ambient-driven electronic music, with a distinctive affection for organic sounds. Everest use a wide variety of field recordings, fragmented and looped samples, abstract beats and melodic soundscapes.

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Thursday 10. November 2011

Herpes Ö DeLuxe at «JOLT: Terrains» – Swiss-Australian Sonic Festival

Gare du Nord, Basel →

«JOLT: Terrains» – Swiss-Australian Sonic Festival
Das dreitägige «Terrains»-Festival der australischen Sonic-Arts-Organisation «Jolt Arts» präsentiert ein breites Spektrum neuester Musik aus der Schweiz und Australien, besetzt mit hochkarätigen Künstlern.

Herpes Ö DeLuxe at «JOLT: Terrains» – Swiss-Australian Sonic Festival «JOLT: Terrains» – Swiss-Australian Sonic Festival

Die experimental-musikalischen Genres reichen von Noise über Dark Ambient, Sound-Installationen, experimentellen Hiphop, DJ’s, Psychedelic Rock bis zu Ensemble-Konzerten mit Uraufführungen neuer Kompositionen zeitgenössischer E-Musik. Mit einer Bar im Konzertsaal und ohne Zuschauertribüne tritt eine Clubartige Atmosphäre an die Stelle der klassischen Konzertsituation. Während der kurzen Sets von max. 30–40 Minuten kann sich das Publikum im Zuschauerraum frei bewegen.

JOLT Sonic Arts Inc.

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Saturday 27. August 2011

Les Digitales Festivals

Botanischer Garten, Bern →

Das 8. Jahr in Folge: Das Festival «Les Digitales» bringt elektronische Klangwelten in die Parkwiesen Schweizer Städte. Nachmittags und Vorabends performen Künstler aus dem In- und Ausland elektronische, akustische und synthetische Musik. Dazu gehören auch frische Drinks und Snacks vor Ort für ein fantastisches und unvergessliches Erlebnis in der Natur.

Les Digitales Festivals

Bereits zum siebten Mal hält das Festival «Les Digitales» in den Parks von fünf ausgewählten Schweizer Städten Einzug. In Bern findet das Festival zum zweiten Mal im Botanischen Garten statt. Ab 16 Uhr bis Sonnenuntergang geben Bands aus dem In- und Ausland jeweils für die Dauer einer halben Stunde ihre Musik zum Besten. Ohne Eintritt und somit offen für alle, bietet «Les Digitales» die Möglichkeit, neue musikalische Klangwelten in einer einzigartigen Umgebung zu entdecken – entspannt in einem der rund 100 Liegestühle, oder auf einem musikalisch-botanischen Streifzug durch den Garten. Ein Barbetrieb mit Getränken und afro-karibischen Köstlichkeiten lädt zum längeren Verweilen und sorgt für das kulinarische Wohl der Gäste.

Bernardo Zitto & Roberto Splendini (Freiburg/Zürich)

Seit dem Sommer 2009 spielen BZ+RZ unorganisierte Töne. Mit Samples, Fieldrecordings, selbstgebauten Instrumenten und sonstigen Klangbasteleien befinden sie sich irgendwo zwischen Hörspiel und experimenteller elektronischer Musik. Bisher haben sie im Jardin de Lucien und im Bad Bonn gespielt. Bernhard Zitz arbeitet als Tontechniker, ist passionierter Bastler und ausgebildeter Filmemacher. Marc Zendrini bringt unter dem Namen Marc Robert öfters seine beachtliche Musiksammlung dritten zu Gehör und organisiert seit 2004 regelmässig Musikanlässe.
www.bzrs.adozen.org
www.myspace.com/bernardozitto

Reben (Bern)

Reben sind der Computermusiker und Medienkünstler Tobias Reber und die Schlagzeugerin und Medienkünstlerin Margrit Rieben. Das ungleiche Duo hat bereits an erstaunlich gleichen Projekten zusammengearbeitet; bei Les Digitales sitzen sie nun erstmals nicht nur am selben Tisch, sondern stehen auch auf derselben Bühne.
www.margritrieben.com
www.tobiasreber.com

FITZGERALD&RIMINI (BERN)

Fitzgerald&Rimini erzählen vom Alltag und von Wahnsinn. Ihre Geschichten handeln von Schweizer Randgruppen: von Autonomen, Aristokraten, Berner Oberländern, Heilsarmeeoffizieren, Rentnern und drogensüchtigen Gassenmädchen. Mit bissigem Humor und liebevoller Hingabe rückt Fitzgerald die Figuren in den Mittelpunkt des Geschehens und macht sie so zu Helden. Fitzgeralds literarische Herangehensweise wird von Rimini musikalisch übernommen. Er hört dorthin, wo nichts zu sein scheint. In der Manier der Konkreten Musik sammelt er mit dem Mikrofon Klänge, welche die akustische Umwelt prägen und verfremdet sie anschliessend mit Effekten. Zusammen mit elektronischer Bassmusik und deren Schichtung mit dem Loopgerät entsteht eine neue, artifizielle Klanglandschaft.
www.fitzgeraldrimini.ch

ROTKELLER (FREIBURG)

Hinter dem Projekt Rotkeller stehen die zwei Herren Federico Sutera und Laurent Schmidhäusler aus Fribourg. Was anfänglich als gemeinsames Soundtüfteln begonnen hat, trägt mittlerweile stattliche Früchte, wenn man so ihre letzten Live-Auftritte und Produktionen betrachtet. Beide haben die Blütezeit des IDM ohrenscheinlich mitgekriegt, und Rotkeller bringen diesen Einfluss in gesundem Mass in ihre Kompositionen, wo auf unterhaltsame Weise Atmosphärisches auch mal mit verqueren Loops, Breaks und natürlich Bass kombiniert wird. Dabei reicht die Stimmungspalette von lauschig schaukelnd bis brachial knallend, was sowohl den Live-Auftritten wie auch der bald erscheinenden Platte “lofbo.b” selbstredend viele Gesichter und dem Zuhörer Spannendes zu entdecken gibt.
www.rotkeller.ch

BIO & LARKIAN & LES POISSONS AUTISTES (LAUSANNE)

Die Musik von Bio + Larkian + Les Poissons Autistes ist das Ergebnis einer Fern-Zusammenarbeit, die durch den Austausch von Dateien zwischen den drei Schweizer Bands aus der experimentellen und elektroakustische Szene entstanden ist. Die Musiker erkunden und mischen ihre unterschiedlichen Hintergründe, streifen dabei von Folk über Elektro, durch Jazz, Post-Rock, Metal, Country-Western, klassische Musik und sogar mongolische traditionelle Folklore, alles mit ganz mit viel Lärm in der Mitte. Zusammenfassen lässt ich ihre Musik auch treffend mit dem fünften Titel ihres aktuellen Albums: „Vous faites vraiment trop chier“.
www.three-four.net/artists/bllpa

ROTTERDAM (WIEN/ÖSTERREICH)

Das Wiener Duo Rotterdam zelebriert die Macht der Monotonie, die vermutlich nur selten zuvor so abwechslungsreich geklungen hat. Hier regieren nicht große Melodien oder traditionelle Songarrangements. Vielmehr geht es um das Erzeugen von ständig pulsierenden Klangbildern, die ihre Spannung besonders aus der stetigen Verdichtung beziehen. Zu minimalen Beats aus dem Heimcomputer erschließen Susanne Amann (Cello, Flöte, Elektronik) und Michael Klauser (akustische Gitarre, Elektronik) neue Klangwelten. Krautrock für das dritte Jahrtausend.
www.myspace.com/rotterdam

MEIENBERG (BERN)

1973 in der Schweiz geboren, war Meienberg früh von Musik äusserst angetan; sei es von ihrer kühlen Geschmeidigkeit oder ihrem entfesselten Wahnsinn. Er pflegte in jungen Jahren ein Dasein als Frontmann verschiedener Bands, schrieb, sang und spielte die eigenen Songs mit allem, was er da hatte. Etwas älter geworden, zog es ihn von den Bühnen in stillere Kämmerchen, wo er sich seit nunmehr über zehn Jahren mit viel Neugierde und anhaltendem Enthusiasmus der elektronischen Musik widmet. Verschiedene Veröffentlichungen mit dem Duo Everest folgten und in dem Zusammenhang auch etliche live Auftritte. Er vertonte Kurzfilme und schrieb die Musik für mehrere Tanzprojekte, tat sich an Remixen gütlich und ist, als einer der führenden Köpfe vom Label Everestrecords, mit dabei, die Schweizer Musikszene zu prägen.
www.facebook.com/m3i3nb3rg

EMANUELE ERRANTE (NEAPEL/ITALIEN)

Emanuele Errante ist ein Komponist klassischer Ambient-Musik aus Neapel, Italien. Seine Arbeit erkundet die Grenzen zwischen akustischer und elektronischer Klangerzeugung. Manchmal sind die Werke digital erschaffen, manchmal eingespielt mittels traditioneller, akustischer Instrumente. Aber immer ist seine Musik tief und introspektiv, und fordert den Hörer zur Meditation und Entspannung auf. Sein aktuelles Album Time Elapsing Handheld erschien im März 2011 auf Karaoke Kalk und hat alle Kritiker positiv überrascht.
www.e-errante.com

TWO JEYS AND O (BASEL/BERN)

Two Jeys and O sind: Jan Galega Brönnimann – bcl, electronics, Omri Hason – perc, electronics, Jonas Mettler – visuals
www.brinkmanship.ch
www.omrihason.ch
www.vimeo.com/idid

MUSIKALISCH-BOTANISCHE STREIFZÜGE DURCH DEN BOTANISCHEN GARTEN MIT DEM VEREIN AQUILEGIA

Aquilegia ist der Verein für Öffentlichkeitsarbeit am Botanischen Garten Bern. Mit einem breiten Angebot an öffentlichen und privaten Führungen bringt er dem interessierten Publikum die vielfältige, farbenfrohe Welt der Pflanzen näher.
www.aquilegia.ch

KLANG-INSTALLATIONEN VON STROTTER INST. (BERN)

Unter dem Namen Strotter Inst. erweckt der Kunstschaffende Christoph Hess alte Lenco-Plattenspieler zu neuem Leben. Die Geräte werden unter Berücksichtigung ihrer Möglichkeiten von Klangerzeugung und Drehmoment umgebaut und zu Installationen zusammengeführt. Live generiert Christoph Hess ausgehend von fünf präparierten Lencos durch einzelne Rhythmen und Geräuschen Klangstrukturen von einzigartiger Dichte. Neben der Arbeit als Musiker entwickelt Strotter Inst. aus Plattenspielern Klangobjekte und Installationen. Die Abkürzung Inst. steht sowohl für Instrument als auch für Installation.
www.strotter.org

KLANG-INSTALLATIONEN VON FLO KAUFMANN (SOLOTHURN)

Flo Kaufmann bezeichnet sich selbst als bricoleur universal und arbeitet in den Bereichen Experimenteller Musik sowie Sound- und Videoinstallationen. Als Phonograph und Elektroingenieur hat er vertieften Zugang und Verständnis für Klänge – seien sie nun akustisch, elektromechanisch oder elektronisch erzeugt. Kaufmann experimentiert mit besonderer Vorliebe mit technologischem Strandgut – meist Gefundenes, Zweckentfremdetes oder aber auch Selbstentwickeltes. Daraus entsteht Neues, im Grenzbereich zwischen Musik, Performance und Installation.
www.floka.com

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Friday 06. May 2011

Mathon presents Terrestre / Record release

F22, Bern

Mathon presents Terrestre / Record release

Saturday 30. April 2011

Mathon at Kulturnacht Solothurn

Künstlerhaus S11, Solothurn →

Mathon presents the New Album "Terrestre" with Guest Musicians Maria Capelli (Piano) and Nicolas Kellner (Electronics).

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